Sicher zur Schule (IMPULZ)

Gewaltprävention und Schulwegsicherung

Impulz Theaterprojekte Düsseldorf (Jährlich für die Klassen 1 und 4)

Der Ort Schule sollte selbstverständlich nicht negativ oder mit Angst assoziiert werden, doch gerade dort findet erfahrungsgemäß ein Großteil der Konflikte im Leben von Kindern und Jugendlichen statt. Hier kann gerade der Schulweg für viele Kinder eine große Herausforderung darstellen. Sei es durch andere Kinder, die den Schulweg unsicher machen oder durch unklare Situationen mit fremden oder bekannten Erwachsenen.

Auch das richtige Reagieren auf Provokationen und Beleidigungen kann hierbei ein wichtiges Thema sein.

Seit dem Schuljahr 2015/16 sind wir daher fester Kooperationspartner der Impulz Theaterprojekte. Mit ihrem Projekt Sicher Zur Schule unterstützen uns Fachleute zu den Themen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Schulwegsicherung.

Hierbei erfahren die Kinder der 1. und 4. Klasse in einem gezielten Training sowie einem Präventionstheaterstück praktische Handlungsmöglichkeiten und konkrete Hilfestellungen.

Abgerundet wird das Projekt durch einen Elternabend. Hierbei bekommen die Eltern einen Einblick in die praktische Arbeit, nützliche Hilfestellungen zum Thema Prävention und die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

www.impulz-theaterprojekte.de
www.sicher-zur-schule.info

Impulz Theaterprojekte Düsseldorf  (Jährlich für die Klassen 1 und 4)
Weiter zu