Mein Körper gehört mir

Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück (alle zwei Jahre)

Die Kinder der dritten und vierten Klassen erleben in drei Teilen das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“. Für die ersten und zweiten Klassen wird das Programm „Die große Nein-Tonne“ aufgeführt.

Beide Theaterstücke sind Bestandteil der schulischen Arbeit gegen Gewalt. Unser Förderverein finanziert diese Aufführungen alle zwei Jahre, damit jedes Kind beide Präventionsprogramme einmal während der Grundschulzeit erlebt.

Beide Programme sollen helfen, das kindliche Selbstvertrauen zu stärken und die Kinder für Gefahren sexuellen Missbrauchs zu sensibilisieren. Sexuelle Gewalt findet vor allem in der Familie und im Bekanntenkreis statt, aber auch im außerfamiliären Umfeld. Betroffen sind Kinder aller sozialer Schichten und aller Altersgruppen.

Mein Körper gehört mir
Sicher zur Schule