Qualitätsanalyse

Die Qualitätsanalyse NRW an der Sternwartschule

Die Qualitätsanalyse NRW ist ein Verfahren der externen Evaluation durch die Bezirksregierung und dient der Qualitätsentwicklung an Schulen (siehe auch www.schulministerium.nrw.de).

An der Sternwartschule hat die Hauptphase 2022/23 stattgefunden mit Besuchstagen vom 21.-23. März 2023. Zwei Vertreter*innen der Qualitätsanalyse haben Einblicke in unser Schulprogramm und den Unterricht aller Klassen genommen. Es wurden außerdem Interviews mit verschiedenen Gruppen (Sekretariat, Schulsozialarbeit, Hausmeister, Schulleitung, Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern) durchgeführt.

Zum Abschluss erhielten wir als Schulteam eine datengestützte Rückmeldung zum Ist-Zustand der schulischen Qualität an der Sternwartschule, woraus sich Stärken und Entwicklungspotenziale ableiten lassen. Wir haben uns sehr über das außergewöhnlich *starke* Ergebnis gefreut und veröffentlichen es hiermit nach Beschluss der Schulkonferenz in der Originalzusammenfassung.

STÄRKEN

ENTWICKLUNGSPOTENZIALE