Aktivitäten des Fördervereins

Der im Jahr 1993 gegründete Förderverein ist ein Zusammenschluss von Eltern, LehrerInnen und Freunden der Sternwartschule. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Unser Ziel ist es, die Kinder unserer Schule in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. So ist das Tätigkeitsfeld umfangreich und vielfältig. Jedes Mitglied kann sich, je nach Fähigkeiten und Interessen, aktiv einbringen. Die Tätigkeit wird reich belohnt durch die Freude, die die Kinder zeigen, wenn unsere Arbeit Früchte trägt. Jedes erreichte Ziel für die Kinder ist Motivation, weitere Aufgaben zu bewältigen.

Warum ist der Förderverein gegründet worden?

Er ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, die Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern.

Hier ist zum einen die finanzielle Hilfe bei immer geringer werdenden staatlichen Zuschüssen gemeint, als auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen. Eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und LehrerInnen, um die Kinder gemeinsam auf ihrem Lern- und Lebensweg zu begleiten.

Wozu braucht die Sternwartschule einen Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Die Sternwartschule möchte sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für unsere Kinder, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich mehr Zeit und vor allem Geld. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Unser Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für schulische Zwecke genutzt werden. Der Förderverein der Sternwartschule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Was macht der Förderverein?

Er finanziert zum Beispiel alle vier Jahre das Zirkusprojekt, welches für alle Beteiligten ein unvergleichbares Highlight bedeutet und auf große finanzielle Beine gestellt werden muss. Er hilft finanziell und tatkräftig z.B. bei der Gestaltung
  • des Schulhofs
  • der Klassenräume
  • der Pausen

und auch durch Unterstützung von z.B.:
  • Schulveranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften
  • Klassenfahrten
  • Veröffentlichungen
  • Kindern aus sozial schwachen Familien.

Aktuell hat der Förderverein folgendes unterstützt bzw. angeschafft:
  • Gestaltung und Finanzierung des Schulfestes zum 50-jährigen Jubiläum
  • Anschaffung eines Sicherheitsschrankes für die i-Pads und Laptops samt Auflademöglichkeit
  • Anschaffung von Büchern für die Schulbibliothek im Wert von 2.000,- Euro
  • Unterstützung zahlreicher, jedes Jahr wiederkehrender Projekte, wie die „Theaterpädagogische Werkstatt“, das Inliner Training mit der „skateschool NRW“, die Aufstellung eines Weihnachtsbaumes, u.v.m.
  • Autorenlesung mit ulf k. am 17.11.2017
  • Einen weiteren Beamer und einen Airprint-Drucker
  • Eine neue Lautsprecherbox mit Stativ für Veranstaltungen
  • Trikots für die Fußball-AG, vor allem für die Teilnahme am Jan-Wellem-Pokal
  • Buddy-Bank für den Schulhof

Ihre Kinder werden in ihrer gesamten Schulzeit an der Sternwartschule von der Arbeit des Fördervereins profitieren. Machen Sie mit! Unterstützen Sie den Förderverein durch Ihren Beitritt! Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Als Mitglied haben Sie das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und Sie entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.

Mitglied sind Sie bereits ab weniger als 86 Cent pro Monat, das entspricht einem Betrag von 10,- Euro pro Kalenderjahr.

Werden Sie Mitglied im Förderverein der Sternwartschule!
Interessenbekundung