Allgemein

Die Sternwartschule ist eine zweizügige Gemeinschaftsschule in Düsseldorf – Bilk. Sie wurde 1966 gegründet und ist nach einer Sternwarte benannt, die sich von 1843-1946 in Bilk befand. Nach dem 25-jährigen Bestehen der Schule erfolgte 1991 feierlich die Namensgebung für die Schule im Rahmen einer Projektwoche. Am Ende des Schuljahres 2016/17 wurde ein großes Schuljubiläumsfest zum 50-jährigen Bestehen der Sternwartschule gefeiert.

Gemeinschaft und ein soziales Miteinander werden an unserer Schule sehr gefördert. Kinder, Eltern und alle Mitarbeiter der Schule sollen sich willkommen und mit ihren individuellen Bedürfnissen ernst genommen fühlen. Unser lebendiges Schulleben und verschiedene soziale Projekte, die im Unterricht und der OGS umgesetzt werden, verstärken die sozialen Kompetenzen aller Beteiligten. Den Kindern kommt ein soziales und gemeinschaftliches Miteinander zugute, um den wachsenden gesellschaftlichen und leistungsorientierten Anforderungen gerecht zu werden und ihren Erfahrungsraum zu erweitern. Im Kollegium ist eine flexible Teambildung möglich, um gemeinsam die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung eines Kindes individuell zu fördern. Unterstützt werden alle Bemühungen um jedes Kind von unseren engagierten OGS-MitarbeiterInnen.

Viele Eltern nehmen mit ihrem Kind interessiert am gemeinschaftlichen Schulleben teil. Manche Eltern wirken außerdem aktiv an der Schulentwicklung mit und/oder sind Mitglied im schuleigenen Förderverein.