Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Verbindung zwischen der Schule, dem Elternhaus und dem sozialen Umfeld her. Die Schulsozialarbeiterin arbeitet direkt vor Ort in der Schule und ergänzt dadurch diesen wichtigen Lern- und Lebensort. In der Arbeit ist es der Schulsozialarbeit wichtig, Kinder und Jugendliche in ihrer Gesamtheit, auch außerhalb der Schule, wahrzunehmen und ihre Entwicklung zu fördern und zu begleiten.

Bezogen auf die Arbeit in der Sternwartschule möchte ich die Kinder mit vorbeugenden Angeboten stärken, sich in einer immer komplizierter werdenden Welt zurecht zu finden. Hierzu führe ich themenbezogene und soziale Gruppenarbeit durch, wie:

Außerdem haben die Kinder die Gelegenheit im Einzelgespräch Themen und Konflikte anzusprechen, sich auszusprechen und Unterstützung für ihr Anliegen zu holen.

Neben der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, der Kooperation mit den Lehrerinnen und dem OGS-Team, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Elternarbeit. Dies geschieht durch folgende Angebote:

Das Schulteam der Sternwartschule hat ein Konzept zum Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch erstellt, um den Schutz und das Wohl der Schüler*innen und aller aktiv am Schulleben beteiligten Personen zu gewährleisten.

Teil des Schutzkonzeptes ist die Kooperation mit wichtigen Anbietern von Hilfen für Familien, Kinder und Eltern. Diese Angebote sind in Düsseldorf vielfältig und bieten Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen und Krisen. Eine erste Übersicht und weiterführende Kontakte finden Sie unter:

Ganz konkret unterstützt sie auch die Schulsozialarbeit beim Finden und Aufsuchen der für Sie passenden Hilfe.

Meine Erreichbarkeit ist:
Montags bis donnerstags zwischen 8:30 bis 13:30 Uhr und nach Bedarf.

Sabine Clemens Sabine Clemens
Dipl.-Sozialarbeiterin