Sicher zur Schule

logo_hh

Helfende Hand

Seit dem Schuljahr 2011/12 kooperiert die Sternwartschule mit dem Verein „Helfende Hand eV“. Kinder sollten sich in ihrem Viertel und ihrer Umgebung frei und unbeschwert bewegen sowie ihren Schulweg eigenständig bewältigen können. Gelangen sie allerdings auf ihrem Weg in eine Notsituation, trauen sie sich oft nicht, um Hilfe zu fragen oder in Geschäfte zu gehen, die sie nicht kennen.

Um Kindern die Angst zu nehmen, organisiert die „Helfende Hand“ in der Zusammenarbeit mit Schulen, Eltern und dem lokalen Einzelhandel Möglichkeiten zur Unterstützung:

www.helfendehand.net

Verkehrs- und Mobilitätserziehung

Elterninfo beim Kennenlern-Nachmittag und zur Einschulung

Erstes und zweites Schuljahr

Die Kinder lernen während des 1. Schuljahres ihre Schul- und Wohnumgebung bewusster kennen und üben ihre Fähigkeiten, selbstständig als Fußgänger am Straßenverkehr teilzunehmen. Im ersten und zweiten Schuljahr werden Radfahrfertigkeiten und Reaktionsvermögen der Kinder geschult.

Drittes und viertes Schuljahr

Die Kinder lernen, sich regelbewusst und rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu bewegen. Sie üben, komplexe Verkehrssituationen wahrzunehmen und sachgerecht zu reagieren.

Weiter zu
Lesen eröffnet Welten