Lesen eröffnet Welten

Lesen kommt eine ganz besondere Schlüsselfunktion zu: Es ist Voraussetzung für weiteres, erfolgreiches Lernen und fördert wichtige kognitive Fähigkeiten für den Umgang mit Medien im Allgemeinen.

Die Förderung der Lesekompetenz nimmt an der Sternwartschule einen hohen Stellenwert ein, weil durch die langfristige Lesemotivation eine intensive Auseinandersetzung mit der Umwelt angeregt wird und neue Welten eröffnet werden können.

An der Sternwartschule wurden bauliche Veränderungen zugunsten einer schuleigenen Bücherei vorgenommen. Im September 2014 eröffnete die Schulbücherei mit einem breitgefächerten Leseangebot für die Jahrgangsstufen 1-4.

Die „Büchereistunde“ ist fester Bestandteil im Stundenplan aller Klassen. Sie bietet den Kindern regelmäßig die Gelegenheit, zu schmökern, zu stöbern und sich Bücher auszuleihen. Jedes Kind hat einen eigenen Büchereiausweis.

Die Teilnahme an der bundesweite Vorlesewoche mit Leseaktionen und Ausflügen sowie die regelmäßig stattfindenden Autorenlesungen in der Aula der Sternwartschule (zuletzt mit Martin Baltscheidt) begleiten die Kinder ebenfalls in die Welt des Lesens.

Eröffnung der Schulbücherei Sternwartschule

Bilk. Die Büchereiausweise sind fertig und ab sofort können die Schüler der Sternwartschule, Im Dahlacker 15, kindgerechte Literatur aus der schuleigenen Bücherei ausleihen. Diese wurde am vergangenen Freitag mit Lehrern, Schülern und Eltern eingeweiht und feierlich an die Schüler übergeben. Mit Hilfe des Fördervereins und durch Sachspenden des Sternverlages konnte die bereits über 450 Titel umfassende Leihbücherei bestückt werden. „Die Anschaffungs- und Einrichtungskosten der Schulbücherei lagen bei rund 4000 Euro“, erklärt die kommissarische Schulleiterin Christine Schilmar.

Rheinbote 16.9.14
(Text: Sven-André Dreyer, Foto: Ingo Lammert)

In der Schulbücherei

Viel Freude dabei!