Musik für Alle

In der Sternwartschule wird großer Wert auf musikalische Erziehung gelegt. Neben dem Musikunterricht im Rahmen der Stundentafel bieten wir einige Projekte an, die den Kindern zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, sich musikalisch auszudrücken.

Seit dem Schuljahr 2014/15 nimmt die Sternwartschule am Singpausenprojekt des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf teil. Dieses wird u.a. vom Kulturamt und vom Schulverwaltungsamt der Stadt Düsseldorf unterstützt.

Singpausenprojekt des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf

Zweimal wöchentlich kommen ausgebildete SängerInnen für jeweils 20 Minuten in die Klassen. Sie vermitteln den Kindern musikalische Grundkenntnisse (Stimm- und Gehörbildung sowie rhythmische Schulung) und ein breites internationales Liedrepertoire.

Zum Jahresabschluss wird das Erlernte in einem großen Konzert in der Tonhalle, mit anderen Düsseldorfer Schulen zusammen, präsentiert.
Nähere Infos unter: www.singpause.de

Ein weiterer Eckpunkt unserer musikalischen Arbeit ist die Zusammenarbeit mit Frau Christiane Sauer (Chorleiterin und Musikpädagogin), die mit den Kindern der 4. Klassen das Projekt SimS (Singen mit Spaß) mit zwei Wochenstunden durchführt.

Projekt SimS (Singen mit Spaß)

Neben der Intensivierung der gesanglichen Kenntnisse der Kinder, steht die musikalische Gestaltung des Martinsfestes und die Einübung eines Musicals zum Abschied der Viertklässler im Vordergrund.

In Zusammenarbeit mit dem Chorverband Düsseldorf e.V. nimmt die Sternwartschule seit dem Schuljahr 2015/16 am Projekt Sing mit im neuen Stadtteil Schülerchor teil. Der Chor wird in Kooperation mit den Realschulen Florastraße und Freiherr-von-Stein-Realschule und der GGS Kronprinzenstraße durchgeführt. Angesprochen sind Kinder der Klassen 4-6 unabhängig davon, welche Schule sie nach der Grundschulzeit besuchen werden.
Nähere Infos unter: www.chorverband-duesseldorf.de

Weiter zu