Erste Informationen für Eltern zum Schulalltag

Unterrichtsbeginn

Ab 8.00 Uhr sind die Klassen geöffnet: Offener Anfang für die Kinder (Hofaufsicht ab 7.45 Uhr).
Um 8.15 Uhr ist Unterrichtsbeginn. Bitte pünktlich sein!

Entschuldigungen

Bei Krankheiten bitte am ersten Tag der Erkrankung vor Unterrichtsbeginn anrufen (Tel: 8922118): Das Sekretariat ist montags bis donnerstags ab 7.30 Uhr (bis 12.30 Uhr) besetzt. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.
Ab dem 3. Tag ist eine schriftliche Entschuldigung Pflicht (i.d.R. kein Attest erforderlich). Meldepflichtige Krankheiten umgehend im Schulsekretariat bekannt geben. Sie bleiben anonym.

Beurlaubungen

Genehmigung bei 1-3 Tagen durch die Klassenlehrerin, darüber hinaus schriftlich über die Klassenlehrerin an die Schulleitung.
Vor oder nach den Ferien ist keine Beurlaubung möglich! Bei Krankheiten direkt vor oder nach den Ferien (auch an Brückentagen) besteht Attestpflicht!

Schulbücher

Vor den Sommerferien wird ein Eigenanteil von den Eltern eingesammelt. Bei Beschädigungen (nicht bei Verbrauchsspuren) müssen Ersatzleistungen erbracht werden.

Sportunterricht

Im Schwimm- und Sportunterricht sind Schmuck, Uhren u.ä. abzulegen, Ohrstecker abzukleben oder rauszunehmen. Verletzungsgefahr!
Schwimmunterricht Klasse 1-3 (im halbjährlichen Wechsel), Eislaufunterricht in Klasse 4. Der Sportunterricht findet in der Turnhalle an unserem Standort statt.

Pausen

Frühstückspause um 9.45 Uhr / Große Pause um 9.55 Uhr: 20 Minuten Hofpause / Kleine Pause um 11.45-12.00 Uhr / „Flitzepausen“ im 1. Schuljahr

Schulweg

Fahrräder, Roller und Kickboards am Ständer parken und sicher abschließen/ bitte niemals am blauen Eingangstor (Feuerwehrzufahrt!).
Verkehrshelfer sichern jeden Morgen stark befahrene Stellen (Südring, Fleher Straße, Kreuzung Im Dahlacker).
Begleitung der Schulkinder (solange erforderlich) in der Regel nach den Herbstferien nur bis zum blauen Tor! Empfehlung: Laufgruppen bilden!
(Organisationshilfe auf dem ersten Elternabend)

Sprechstunden

Einmal halbjährlich findet ein Elternsprechtag statt. Bei weiterem Bedarf Termin mit den Lehrerinnen oder OGS-MitarbeiterInnen vereinbaren (u.a. über die gelbe Postmappe).

14-Uhr- Betreuung

Betreuung von Unterrichtsschluss bis 14.00 Uhr (Träger: Diakonie)
(Mittagsversorgung selbst mitbringen / Ferienbetreuung möglich / Schließungszeiten beachten!)

OGS

Betreuung von Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr, inklusive Mittagessen, Lernzeit und AG’s (Ferienbetreuung möglich / Schließungszeiten beachten! / Träger: Diakonie)

Förderverein

Elternverein, der Projekte der Schule finanziell und organisatorisch unterstützt.

Fundgrube

Gefundene Kleidung und Gegenstände werden beim Hausmeister gesammelt und können dort abgeholt werden. Nach einem Jahr werden sie der Kleidersammlung zugeführt.

Elternmitwirkung