Schulprogramm
Unsere Schul- und Hausordnung
Wir sind alle unterschiedlich.
Auch wenn jemand anders ist oder anders aussieht, gehört er zu uns.
1. Umgang miteinander
- Ich verhalte mich jedem gegenüber höflich und respektvoll.
- Ich grüße andere freundlich und benutze keine Schimpfwörter.
- Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich wehren:
- Ich gehe weg, ich höre weg.
- Ich hole einen Erwachsenen zu Hilfe.
- Ich wende mich an die StreitschlichterInnen.
- Bei Rempeleien aus Versehen entschuldigen ich mich uns.
- Streit versuche ich zu vermeiden oder mit Worten zu klären.
- Größere Konflikte kann ich in der Schülersprechstunde oder dem Klassenrat klären.
- Ich halte mich an gemeinsame Vereinbarungen aus der „Wir-Hier“-Zeit und dem Klassenrat.
2. Umgang mit Gegenständen
- Ich gehe mit allen Sachen in der Schule achtsam um.
- Wenn ich aus Versehen etwas kaputt gemacht habe, sage ich Bescheid.
- Wenn ich etwas ausleihen möchte, frage ich.
- Ich räume meine Sachen selbstständig weg und helfe anderen beim Aufräumen.
- Mein Handy bewahre ich während des gesamten Schultages ausgeschaltet im Tornister auf.
- Sammelkarten und -figuren lasse ich zu Hause, um Konflikte zu vermeiden.
- Liegengebliebene Sachen im Flur räume ich in die Fundkiste.
- Ich schließe mein Fahrrad oder meinen Roller am Fahrradständer ab. Ab dem blauen Schultor schiebe ich es.
3. Zusammenarbeit im Unterricht
- Jeder ist für das Gelingen des Unterrichts mitverantwortlich. Deshalb halte ich mich an die Klassenregeln und arbeite in allen Fächern mit.
- Ich halte mich an die vereinbarte Mediennutzungsvereinbarung.
4. Verhalten im Schulgebäude
- Ich verhalte mich leise, lieb und langsam im Schulgebäude („Wir-Hier“).
- Ich bin mit dafür verantwortlich, das Schulgebäude und den Schulhof in Ordnung zu halten.
- Ich halte die Toilette sauber und verlasse sie so, wie ich sie vorgefunden habe.
- Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel an den Haken.
5. Verhalten in den Pausen
- Ich befolge die Anweisungen aller schulischen MitarbeiterInnen.
- Auf keinen Fall verlasse ich in den Pausen das Schulgelände.
- Die Spielpausen finden auf dem großen Schulhof statt.
- Bei Pausenspielen nehme ich Rücksicht auf andere Kinder und schließe niemanden aus. Bei Spielen an den Spielgeräten wechseln wir uns ab.
- Ich beteilige mich nur an friedlichen Spielen.
- Zum Pausenende stelle ich mich am Aufstellplatz auf.
6. Sicherheit bei Unterrichtsgängen
- Ich steige ohne Drängeln in Bus oder Bahn.
- Während der Fahrt bleibe ich sitzen und verhalte mich ruhig.
- Ich bewege mich achtsam im Straßenverkehr.
- Ich entferne mich nicht von der Gruppe.
Ein Regelverstoß hat Folgen
Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln:
- Ich entschuldige mich oder
- ich schreibe meine Gedanken dazu auf oder
- ich mache einen Vertrag mit meiner LehrerIn oder
- ich ersetze den Schaden oder
- ich muss die entsprechende Schulregel aufschreiben, damit ich sie mir besser merken und mich auch in Zukunft daran halten kann oder
- ich erhalte Pausenverbot oder
- ich erhalte eine Sonderaufgabe zur Wiedergutmachung oder
- ich werde einmal von einer Sache ausgeschlossen oder
- es werden Maßnahmen von Seiten der Schulleitung getroffen.
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