Standort

Die Sternwartschule ist eine Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Bilk und bildet einen Doppelstandort mit der benachbarten katholischen Grundschule „Bonifatiusschule“. Die Aula, die Turnhalle und der Schulhof werden nach Absprache gemeinsam benutzt.

Der Eingang der Sternwartschule befindet sich an der verkehrsberuhigten Straße „Im Dahlacker“. Die meisten Kinder kommen zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Sternwartschule. Verkehrshelfer an den umliegenden Zebrastreifen und Ampeln sowie verschiedene Projekte fördern, dass die Kinder zunehmend selbstständig zur Schule gelangen.

Die Sternwartschule besteht aus zwei Gebäuden. In dem Gebäude am Eingang befinden sich sechs Klassenräume und der Gesprächsraum der Schulsozialarbeiterin. Im gegenüberliegenden Gebäude stehen zwei weitere Klassenräume, die Verwaltungsräume und das Lehrerzimmer zur Verfügung. Die vier Räume im Untergeschoss werden als Gruppenräume der OGS gebraucht. Alle Klassenräume werden am Nachmittag für die Lernzeit und verschiedene OGS-Angebote der Kooperationspartner genutzt. Zudem verfügt die Sternwartschule über zwei weitere ausgebaute Räume unter dem ehemaligen Pausendach, die für die Schulbücherei, als Differenzierungsräume und für andere Betreuungsformen genutzt werden. Der kleine Schulhof zwischen den Gebäuden wird für „Flitzepausen“ und von der Betreuung genutzt. In den Hofpausen halten sich die Kinder auf dem großen Schulhof auf.

Die Sternwartschule wird aktuell von über 200 Kindern besucht. Viele Eltern der Kinder sind beide berufstätig und benötigen daher einen OGS-Platz. Mehr als Dreiviertel der Schulkinder nehmen Betreuungsangebote der Schule wahr. Träger aller Betreuungsmaßnahmen ist die evangelische Lutherkirchengemeinde. Alle Kinder haben in der Regel eine der umliegenden Kindertageseinrichtungen besucht. Diese befinden sich vor allem in Trägerschaften der Kirchen, der AWO oder des DRK.

Die Sternwartschule ist gut an Öffentliche Verkehrsmittel angeschlossen, die für Ausflüge genutzt werden. Der Sternwartpark und der Sportplatz von TuSa liegen fußläufig und werden für Sportveranstaltungen genutzt.

Anfangsunterricht